ArenaNet scheint mit Guild Wars 2 ein wahrer Hit gelungen zu sein. Die Fachpresse bescheindigt durchweg die hervorragende Qualität des Titels. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede zum Branchen-Riesen World of Warcraft.

Spieler die ein ähnliches Spielerlebnis und Spielsystem erwarten müssen umdenken. Zwar gibt es auch zahlreiche Level zu erreichen, insgesamt 80, aber der Endcontent mit Raids ist quasi nicht vorhanden.
Das Spiel lebt von seinen gut erzählten Geschichten und der atmosphärischen Grafik und Vertonung. Ähnlich wie Star Wars: The Old Republic ist Guild Wars 2 weitestgehend komplett vertont. Mir kommt das sehr entgegen, da ich bei langen Questtexten schnell aufhöre diese zu lesen und daher nicht in die Geschichte eintauchen kann.

ArenaNet scheint ein wenig von dem sehr erfolgreichen Start von Guild Wars 2 überrascht worden zu sein. Die Server übervölkert, daher wurde zeitweise der Verkauf der Online-Version von Guild Wars 2 ausgesetzt. Wer spielen wollte musste sich auf den Weg zum nächsten Elektronik Markt machen und darauf hoffen auf einen Server zu kommen. Neben verschiedenen Bugs arbeitet ArenaNet bereits an weiteren Inhalten. Genaue Details sind noch nicht verfügbar.

Bei Guild Wars 2 werden im Vergleich zu den Mitbewerbern keine monatlichen Gebühren fällig. Nach dem Kauf von Guild Wars 2 kann man kostenlos spielen. Erst wenn weitere AddOns erscheinen muss man nochmal in Portmonnaie greifen.
Damit ArenaNet laufende Kosten decken kann gibt es einen InGame-Shop. Laut Anbieter will man aber nicht dem Pay2Win-Prinzip nacheifern. Hoffentlich kann der Entwickler diese Aussage einhalten.

Ob ich selbst einen Blick in Guild Wars 2 werfen werde kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mich reizen die Völker und Klassen von Guild Wars 2 sehr, der leicht asiatische Stil ist leider nicht mein Fall. Wenn ich es antesten werde erscheint wie gewohnt ein Bericht, dies wird frühestens nach den Start-Problemchen passieren.

In dem Lets Play Video kann man sich einen guten Eindruck von Guild Wars 2 verschaffen.

[youtube id=“ww6-3KTu26Y“ width=“600″ height=“350″]