samsung_830_ssd_angebot02Noch vor kurzem habe ich mir eine Samsung 830 SSD zugelegt. Diese hat aber die Größe von 128 GB. Jetzt ein paar Wochen später bietet Amazon die Samsung 830 mit 256 GB Speicherplatz für unschlagbare 175 Euro an und ist damit deutlich preiswerter als die Konkurrenz und vergleichbare SSDs wie die Crucial M4.

Bei meiner ursprünglichen Recherche stellte sich heraus, dass die Samsung 830 auf einem Niveau mit den Top-SSDs liegt d über eine S-ATA 3 Schnittstelle verfügt. In den meisten Benchmarks liegt die SSD entweder ganz vorne oder unter den ersten 3. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt seinen PC aufzurüsten bietet sich jetzt ein gutes Angebot.

Ich persönlich bin mit der Samsung 830 mit 128 Gb sehr zufrieden und Windows startet traumhaft schnell. Auch Spiele laden teilweise deutlich schneller. Neben der Geschwindigkeit ist mir vor allem die Geräuschkulisse positiv aufgefallen. Eine SSD arbeitet lautlos und meine WD Black Edition nahm ich beim starten des PCs oder in Spielen war.

Die Samsung 830 hat eine sehr geringe Bauhöhe, durch die sie auch für Netbooks und Notebooks uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Auch diese Preissenkung zeigt, dass SSDs mehr und mehr im Massenmarkt ankommen und sicher in den kommenden Monaten weiter im Preis fallen werden. Wenn mir besonders gute Angebote wie dieses begegnen werde ich eine kurze News veröffentlichen.

Details:

  • Samsung Toggle DDR NAND Flash memory
  • TRIM support, S.M.A.R.T, GC (Garbage Collection)
  • Schnittstelle: Serial ATA 6.0 Gbps (abwärtskompatibel zu SATA 3.0 Gbps)
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s / 400 MB/s
  • Lieferumfang: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD, Samsung Magician Software, Installationsanweisung, Gebrauchsanweisung