Die Wahl der richtigen Nation kann je nach eigener Spielweise über Sieg und Niederlage entscheiden. Deshalb sollte man sich bereits im Vorfeld einer Runde Civilization 5 über die Vorteile der einzelnen Nationen schlau machen und entsprechend der bevorzugten Taktik eine Nation wählen.

In der folgenden Tabelle findet ihr alle Nationen. Außerdem könnt ihr erkennen, welche Nation über einen DLC dazu gekommen ist.
Als Kriterium für die Wahl des richtigen Volkes sollte man vor allem die besonderen Eigenschaften betrachten. Die zusätzlichen Einheiten spielen in den meisten Fällen eine untergeordnete Rolle.

Civilization: Beyond Earth für 32,00 Euro! (Anzeige)

Civilization: Beyond Earth für 32,00 Euro! (Anzeige)

 

Nation Eigenschaften Einheiten Main/DLC
Amerika:
George Washington
Offenkundige Bestimmung

  • Alle Land-Militäreinheiten haben +1 Sicht
  • 50%
    Gold -Rabatt beim Kauf von Geländefeldern
B-17 BomberMinuteman Hauptspiel
Ägypten:
Ramses II.
Errichter von Monumenten

  • +20% Produktionsgeschwindigkeit für
    Wunder
KriegsstreitwagenGrabstätte Hauptspiel
Arabien:
Harun al-Rashid
Handelskarawane

  • +1 Gold durch jeden Handelsweg
  • Ölvorkommen liefert den doppelten Ertrag
Kamel-BogenschützeBasar Hauptspiel
Azteken:
Montezuma
Gefangene als Opfer

  • Generiert
    Kultur durch jede vernichtete gegnerische Einheit (Nahkampfstärke der
    besiegten Einheit wird in Kultur umgewandelt)
JaguarkriegerSchwimmende Gärten Hauptspiel
China:
Wu Zetian
Kunst des Krieges

  • Effektivität und Auftauchen (50% schneller)
    Großer Generäle erhöht
Zhugenu-SchützePapiermacher Hauptspiel
Deutschland:
Otto von Bismarck
Furor Teutonicus

  • Wenn eine barbarische Einheit in ihrem Stützpunkt besiegt wird,
    gibt es eine 50%ige Chance, dass man 25
    Gold bekommt, sowie dass sich die besiegte Einheit den deutschen Truppen anschließt
  • Um 25% reduzierter
    Unterhalt für
    Landeinheiten.
LandsknechtDeutscher Panzer Hauptspiel
England:
Elisabeth I.
Nie untergehende Sonne

  • +2
    Bewegung für alle Marineeinheiten
LangbogenschützeLinienschiff Hauptspiel
Frankreich:
Napoléon
Ancien Régime

  • +2
    Kultur pro Stadt bis zur Erfindung der
    Dampfmaschine
FremdenlegionFranzösischer Musketier Hauptspiel
Griechenland:
Alexander der Große
Hellenische Liga

  • Einfluss auf Stadtstaaten sinkt halb so schnell und
    steigt doppelt so schnell wie bei anderen Zivilisationen
  • Einheiten dürfen jederzeit Gebiete der Stadtstaaten betreten
BegleitkavallerieHoplit Hauptspiel
Indien:
Mahatma Gandhi
Bevölkerungswachstum

  • Unzufriedenheit durch die Anzahl der Städte wird verdoppelt und die
    Unzufriedenheit durch die Gesamtbevölkerung wird halbiert
KriegselefantMogul-Festung Hauptspiel
Irokesen:
Hiawatha
Der Große Kriegspfad

  • Bewegung auf Wald- und Dschungel-Geländefeldern in freundlich
    gesinntem Territorium gleich schnell wie auf Straßen
  • Diese Geländefelder können für
    Handelsweg verwendet werden
Mohawk-KriegerLanghaus Hauptspiel
Japan:
Oda Nobunaga
Bushido

  • Angriffs- und Verteidigungsstärke von Einheiten sinken nicht,
    selbst wenn die Einheit Schaden erleidet
SamuraiZero Hauptspiel
Osmanen:
Süleyman I.
Berber-Korsaren

  • Wann immer Sie eine barbarische Marineeinheit zerstören,
    besteht eine 50%ige Chance, dass Sie sie auf Ihre Seite bringen und 25 Gold erhalten
  • Um 67% reduzierter
    Unterhalt für
    Marineeinheiten und kann
    Galeeren zu
    Trieren aufwerten.
JanitscharSipahi Hauptspiel
Persien:
Dareios I.
Vermächtnis der Achämeniden

  • Die Dauer von Goldenen Zeitaltern verlängert sich um 50%
  • Einheiten erhalten während eines Goldenen Zeitalters einen Fortbewegungsbonus
    und einen Bonus von +10% auf ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke
KrummsäbelkämpferSatrapenhof Hauptspiel
Rom:
Augustus Caesar
Die Ehre Roms

  • +25%
    Produktion für den Bau eines Gebäudes (in einer anderen Stadt),
    das bereits in der Hauptstadt errichtet wurde.
    Der Bonus gilt auch für Marionettenstädte.
BallisteLegion Hauptspiel
Russland:
Katharina die Große
Mütterchen Russland

  • Strategische Ressourcen generieren +1
    Produktion
  • Doppelte Anzahl an
    Pferde,
    Eisen und
    Uran
KosakKrepost Hauptspiel
Siam:
Ramkhamhaeng
Vater und Kinder

  • Nahrungs- und Kulturgeschenke von befreundeten
    oder alliierten Stadtstaaten werden um 50% erhöht
Naresuans ElefantWat Hauptspiel
Songhai:
Askiya
Kriegsherr am Fluss

  • Sie erhalten dreimal so viel
    Gold , wenn Sie Barbarenlager zerstören und Städte plündern
  • Einheiten zu Wasser können sich selbst verteidigen
Mandekalu-KavallerieLehmmoschee Hauptspiel
Babylon:
Nebukadnezar II.
Genialität

  • Freier
    Großer Wissenschaftler, wenn ihr die
    Schrift erforscht
  • Große Wissenschaftler tauchen 50% schneller auf
KampfbogenschützeMauern von Babylon DLC
Spanien:
Isabella
Sieben Städte aus Gold

  • Einmaliger
    Gold -Bonus für die Entdeckung von Naturwundern:

    • Erstentdeckung je Naturwunder 500
      Gold
    • Erstentdeckung El Dorado 1000
      Gold
    • ansonsten 100
      Gold
  • Doppelte
    Zufriedenheit durch die Entdeckung von Naturwundern.
  • Doppelte Geländefelderträge von Naturwundern aus den Bereichen:
    Nahrung,
    Produktion,
    Gold ,
    Forschung,
    Kultur und
    Zufriedenheit
TercioKonquistador DLC
Polynesier:
Kamehameha
Orientierung

  • Einheiten können sofort wassern und Ozeane befahren (ohne
    Optik oder
    Astronomie) und haben eine Sichtweite von +1
  • Alle Einheiten erhalten +10%
    Verteidigung, wenn sie im Radius von 2 Feldern der Moai-Statuen sind
Maori-KriegerMoai-Statuen DLC
Korea:
Sejong
Gelehrte der Jadehalle

  • +2
    Wissenschaft für Spezialisten und Große Pers.-Modernisierungen.
  • Technologieschub (in Höhe des Ertrags eines Forschungsabkommens) für:
    Jedes Forschungsgebäude/Große Bibliothek/Staatliche Hochschule/Universität von Oxford,
    wenn es in der Hauptstadt erbaut wurde.
SchildkrötenschiffHwach’a DLC
Mongolen:
Dschingis Kahn
Mongolischer Schrecken

  • +30%
    Verteidigung gegen Stadtstaaten und deren Einheiten
  • +1
    Bewegen für alle berittenen Einheiten
KeshikKhan DLC
Inka:
Pachacútec
Inka-Pfad

  • Keine Geländekosten für Einheiten auf Hügelfeldern
  • Keine Unterhaltskosten für Modernisierungen auf Hügelfeldern,
    Kosten auf anderen Felder halbiert
SchleuderschützeTerassenfeldbau DLC
Dänemark:
Harald Blauzahn
Wikingerwut

  • gewasserten Einheiten +1
    Bewegung
  • die Bewegungskosten fürs Anlanden betragen nur 1
    Bewegung und die für plündernde
    Nahkampfeinheiten liegen bei 0
    Bewegung
BerserkerNorwegische Ski-Infanterie DLC