Telltale Games hat am 24. April 2012 ihr neues Episoden-Spiel, welches auf den Comics und der TV-Serie basiert, veröffentlicht. The Walking Dead kann über Steam für 24,99 Euro bezogen werden. Ein anderer Händler ist mir bisher leider nicht bekannt.

The Walking Dead erscheint für den PC, Mac und die Playstation 3. Während Besitzer der Playstation 3 die Möglichkeit haben die Episoden einzeln, zum Preis von 4,99 Euro, zu erwerben müssen PC-Spieler gleich das komplette Paket für 24,99 Euro kaufen.

The Walking Dead wird aus insgesamt fünf Episoden bestehen, von denen die erste nun veröffentlicht wurde. Der Name von Episode 1 ist „A New Day“. Der Release für diesen Monat war schon länger bekannt aber das genaue Datum wurde erst am Tag des Release bekannt.

Das Spiel basiert auf den Comics von Robert Kirkman, welche auch die Grundlage zur TV-Serie The Walking Dead bilden. Während sich die TV-Serie inhaltlich an der Vorlage bewegt wird es bei dem Spiel anders sein. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Häftlings Lee, der in Begleitung eines jungen Mädchens ist. Die genauen Details zur Geschichte sind noch nicht bekannt und verraten würde ich diese ohnehin noch nicht. Die TV-Serie lebt in erster Linie von der guten Geschichte und den starken Charakteren, die Splattereffekte sind zwar ausgeprägt aber nicht Hauptbestandteil. Wenn dies bei dem Spiel ähnlich ist wäre jedes Wort zur Geschichte zu viel.

Im Artikel „The Walking Dead – Wird aus der genialen Serie ein geniales Spiel?“ habe ich das Spiel vor einigen Wochen ausführlicher vorgestellt.