Trion, der Entwickler von Rift, wollte am Valentinstag einen Weltrekord aufstellen. Ziel war es die meisten InGame Hochzeiten, an einem Tag, in Online-Rollenspiel durchzuführen.

Für dieses Ziel hat Trion zum Valenstinstag ein besonderes Event veranstaltet und einen exklusiven Titel verteilt. Insgesamt 21879 Paare gaben sich am 14. Februar da Ja-Wort und erhielten den Titel The Avowed, was so viel heißt wie der Bekennende. Ob es einen Rekord gab, der eingestellt wurde konnte ich leider nicht heraus finden. Ich denke aber, dass diese Zahl erstmal lange in Führung bleiben wird, da bei den großen MMOGs (World of Warcraft, SW: TOR, etc.) oft keine InGame Hochzeiten zwischen Spielern möglich ist.
Auch bei Rift gab es diese Möglichkeit nicht vom Start weg. Es wurde mit dem Patch 7 nach gereicht. Ich persönlich vermisse diese Option in SW: TOR nicht und auch bei WoW hat sie mir nie gefehlt. Für manche Spieler kommt dadurch vielleicht noch mehr RP-Feeling auf. Auf dem Video kann man das Hochzeits-Event genauer ansehen.

In der Beta Phase habe ich Rift recht viel gespielt. Mein Eindruck war etwas zweigespalten. Das lag nicht an der Qualität des Spiels, sondern viel mehr an der starken Ähnlichkeit zu WoW. Damit meine ich nicht nur die Spielmechanik, auch das Fantasy-Setting ermüdet mich mittlerweile. Wer WoW nicht überdrüssig ist oder neu Einsteigen möchte findet mit Rift ein gutes MMOG mit deutlich besserer Grafik als sie World of Warcraft bietet.
Ein weiter Vorteil von Rift ist der günstige Preis. Bei Amazon kann man die Rift Special Edition für 18 Euro kaufen und hat die ersten 30 Tage Spielzeit inklusive. Auf mmoga.de bekommt man es sogar für nur 14 Euro.

Die Bewertungen zu Rift sind durchweg positiv. Die einschlägigen Fachzeitschriften gaben Bewertungen um die 84 Prozent und die Amazon Käufer vergeben im Durchschnitt sehr gute 4 Sterne. Viel besser schneidet kaum ein Spiel ab. Wer wie ich ein anderes Setting bevorzugt sollte sich SW: TOR näher anschauen. Für die ganz sparsamen bietet sich außerdem Runes of Magic an, welches ein Free2Play Online-Rollenspiel ist und in der Sparte als das beste gilt.

[youtube id=“oy5udKInXQ0″ width=“600″ height=“350″]