Für die PC-Version Skyrim haben einige Fans einen Script Extender programmiert. Dieses kleine Tool soll die Performance von Skyrim deutlich steigern und für eine höhere Frames per Second (FPS) sorgen.

Spieler die den Scipt Extender installiert haben berichten, dass sie 8 bis sogar teilweise 20 FPS mehr haben. Der Script Extender optimiert dabei Prozessaufrufe, dadurch steigen die FPS besonders in großen Gebieten und Kämpfen mit vielen Gegnern. Durch den Script Extender wird vor allem die CPU entlastet und somit Ressourcen freigegeben um eine bessere Performance zu erhalten.

Bereits für ältere Teile der Morrowind -Reihe gab es Script Extender, diese sorgten aber in der Vergangenheit in erster Linie dafür Moddern mehr Möglichkeiten zu bieten.

Um den aktuellen Script-Extender nutzen zu können muss Skyrim in der Version 1.3.10 installiert sein. Im Januar 2012 soll bereit der Patch 1.4 für Skyrim kommen, welche Änderungen es geben wird ist noch nicht ganz sicher. Ob der Scipt-Extender angepasst werden muss wird sich dann zeigen.

Falls die Leistung des Rechners auch mit dem Extender nicht ausreichend ist kommt man um neue Hardware leider nicht herum. Vielleicht wird in Zukunft über den Script Extender eine noch höhere FPS möglich sein aber damit würde ich nicht planen, da die bisherigen Ergebnisse bereits sehr beeindruckend sind.

Die aktuelle Version des Script Extender könnt ihr hier finden.