(Einen ausführlichen Test von Dota 2, aus Sicht eines Einsteigers, findet ihr hier.)

Update:

Mittlerweile dauern die offiziellen Invites relativ lange. Bei Ebay kann man aber Beta Einladungen für 1 bis 3 Euro sehr billig kaufen.

Ich habe mich relativ lange von Dota-Spielen fern gehalten. Bei einer Mini-Lan-Party mit paar Freunden hatte dann aber einer die berühmte Warcraft 3 Custom-Map dabei und wir spielten ein paar Runden. Ich konnte mich sehr schnell für das Spielprinzip begeistern.

Also habe ich mich nach aktuellen Dota-Spielen umgeschaut und bin recht schnell auf League of Legends und Dota 2 gestoßen. Beim erst genannten kann sich jeder kostenlos anmelden und sofort ins Spiel einsteigen. In den meisten Foren wurde deutlich, dass der Einstieg nicht ganz einfach sind. Auch die Community gehört wohl nicht zu den hilfsbereitesten und sehen nicht so schnell über Fehler hinweg. Für Dota-Neulinge ist die Einstiegshürde relativ hoch. Dieser Eindruck wurde mir auch von einem Freund bestätigt, der schon länger League of Legends spielt.

Der zweite Kandidat gilt als der legitime Nachfolger der einstiegen Dota-Custom-Map für Warcraft 3. Entwickelt wird Dota 2 von Valve und es wird ebenfalls dem Free2Play-Modell folgen. Da der Hersteller für Qualität steht erwarte ich im Grunde das beste Dota-Spiel. Allerdings gibt es aktuell noch ein Problem. Dota 2 befindet sich noch im Beta Status und die Beta ist nicht öffentlich. Wenn man sich im Internet umschaut bekommt man den Eindruck, dass im Grunde jeder bereits Dota 2 spielt, also wo bekommt man einen Beta-Key her?

Meine ersten Recherchen brachten mich auf Ebay. Dort kann man einen Invite für circa 10 Euro erwerben. Für mich wäre das ein vertretbarer Preis gewesen aber ich habe hartnäckig weiter gesucht. Kurze Zeit später finde ich eine seriöse Einladungsmöglichkeit. Direkt über Steam kann man sich einen Beta Key für Dota 2 kaufen, hier kostet er aber schon 27 Euro! Da würde ich eher zum Risiko der Ebay-Variante tendieren.

Dota 2 Beta Invite

Dota 2 Beta Invite

Nun wollte ich gerne wissen wie lange die Beta-Phase nach dauert, um für mich abzuwägen ob sich ein Kauf noch lohnt und ich habe festgestellt, dass man sich auf der offiziellen Dota 2 Website für einen Beta Invite bewerben kann. Dort muss man nu ein kurzes Formular ausfüllen und der Antrag ist gestellt. Wichtig ist, dass ihr Steam auf dem Rechner installiert habt, sonst könnt ihr den Antrag nicht stellen.
Die Einladung zur Beta hatte ich schon am nächsten Tag! Also spart euch das Geld und wartet lieber ein paar Stunden. Ich habe mich bei Freunden erkundigt und die haben ebenfalls in relativ kurzer Zeit über diesen Weg einen Beta-Key erhalten.
Einen Haken gibt es dennoch, ich wurde über die Freischaltung nicht informiert. Erst als ich die Dota 2 Seite in Steam geöffnet habe stand dort, dass ich das Spiel bereits besitze. Von dort konnte ich es dann problemlos installieren. In der Bibliothek tauchte es vorher nicht auf. Also alle paar Stunde einfach mal die Seite prüfen. Eine E-Mail habe ich leider auch nicht bekommen. Dafür ist die Freude um so größer wenn man spielen kann.

Einen ausführlichen Test von Dota 2, aus Sicht eines Einsteigers, findet ihr hier.