Völlig Bugfrei scheint Skyrim leider noch nicht zu sein. Es kommt ab und zu mal vor, dass der Charakter eine Drachenseele nicht aufnimmt und das obwohl die nette Animation und der Schriftzug “Drachenseele aufgenommen” erscheint.

Skyrim: Drachenseele wird nicht aufgenommen

Skyrim: Drachenseele wird nicht aufgenommen

Es gibt drei Möglichkeiten dieses Problem umzugehen:

  1. Man belässt es dabei, in der Welt von Skyrim existieren mehr als genug Drachen. Man muss sich nur etwas gedulden.
  2. Man lädt einen früheren Speicherstand und tötet den Drachen erneut. Das hat bei mir funktioniert. Ich habe auch unterschiedliche Positionen, des Charakters, zum Drachen getestet, wie davor, im Drachen, etc. aber damit hat es offensichtlich nichts zu tun.
  3. Es gibt die Möglichkeit über die Console, welche man mit der “^” Taste öffnen kann, die Anzahl der Drachenseelen hoch zu setzen. Dies stellt im Grunde eine Art Cheat dar, wer aber nicht die Drachen doppelt und dreifach niederstrecken möchte kann sich damit behelfen. Der Befehl lautet: “player.modav dragonsouls 1″
    Die 1 steht für die Anzahl der Drachenseelen, die euer Held haben soll.